Einer der größten Gesundheitsversorger in Hessen, die Gesundheit Nordhessen Holding AG hat sich zur weiteren Ausstattung seiner Häuser in Kassel, Bad Arolsen, Wolfhagen und Hofgeismar für das Klinikbett eleganza 2 von wissner-bosserhoff entschieden. Insgesamt werden in den kommenden 3 Jahren 550 Betten an die Kliniken geliefert.
Die Gesundheit Nordhessen Holding AG (GNH) ist ein regionaler Gesundheitskonzern, der das gesamte Spektrum der ambulanten und stationären Krankenhausversorgung mit nahezu allen Leistungen aus der Medizin umfasst. Zur Gesundheit Nordhessen gehören das Klinikum Kassel als Haus der Maximalversorgung mit dem Medizinischen Versorgungszentrum ZMV, die Kreiskliniken in Hofgeismar und Wolfhagen, das Krankenhaus Bad Arolsen, die Kassel School of Medicine, die Reha-Zentren am Klinikum Kassel und in Kassel-Wilhelmshöhe, die Senioren Wohnanlagen (SWA) mit ambulantem Pflegedienst SWA aktiv und die Servicegesellschaft ökomed. Mit diesen Standorten kommen die einzelnen Kliniken ihrem Versorgungsauftrag nach und sichern die stationäre medizinische Versorgung der Menschen der Stadt Kassel und den angrenzenden Landkreisen, Städten und Regionen.
Im Rahmen der Bemusterung verschiedener Betttypen für die Häuser der GNH wurde das eleganza 2 von wissner-bosserhoff im April 2016 erstmals präsentiert. Im Anschluss wurde das Bett auf verschiedenen Stationen der Intensiv- und Normalpflege intensiv getestet, denn ein solches Kunststoffbett amerikanischen Typus war bis dato innerhalb der GNH nicht im Einsatz. Die Vorteile des Betttyps wurden dabei den Mitarbeitern der Pflege unmittelbar bewusst.
Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines neuen Bettmodells war, dass die Patienten nicht mehr umgelagert werden müssen, wenn sie von Normalstation auf Intensiv- bzw. IMC -Station wechseln. Bei unruhigen Patienten oder in der Pädiatrie hatte sich dazu die vollflächige Seitensicherung als vorteilhaft erwiesen. Ziel der Kliniken war es, die Patienten aus der Zentralen Notaufnahme mit einem Universalbett direkt auf die Stationen zu bringen zu können, um so die Gesamtzahl der Betten durch eine möglichst zentrale Bettenbevorratung zu reduzieren. Als weiterer Vorteil von eleganza 2 wurde die mitgeführte Seitensicherung gesehen, die sowohl für die Unterstützung bei der Mobilisation, als auch als Aufstehhilfe beim Herauffahren des Bettes genutzt werden kann. Das feststehende Kopfteil wurde als Vorteil bei der Kopftiefposition empfunden, weil das Bett bei Einstellung dieser Position nicht von der Wand weggeschoben werden muss.
Die Entscheidung für das Klinikbett eleganza 2 wurde schlussendlich im Rahmen einer Ausschreibung der GNH mit Unterstützung der Prospitalia getroffen. Bei der Feststellung des Ausschreibungsergebnisses wurden sowohl die fachlich technischen Aspekte aus der Bemusterung mittels Anwendereinschätzungen als auch die eingetroffenen Angebote und deren Wirtschaftlichkeit berücksichtigt. Die GNH konnte sich in diesem Zusammenhang auf die Zusammenarbeit und Vorarbeiten der Prospitalia stützen. Zu nennen sind hier die Durchführung einer ersten Ausschreibungsrunde wie auch die Bereitstellung von Unterlagen und des Leistungsverzeichnisses.
eleganza 2 – Ein neuer Standard für die Akutversorgung
Die neuste Generation der Klinikbetten eleganza 2 bietet eine ganze Reihe wertvoller Lösungen, die für neue Standards in der Akutversorgung stehen.
Maßstäbe setzt eleganza 2 immer dann, wenn es um Sicherheit geht. Das einzigartige 4Safe-Konzept mit geteilten Seitensicherungen schützt lückenlos und ohne Einsatz von Mittellückenprotektoren über die gesamte Liegeflächenlänge hinweg. Der Mobi-Lift® in den kopfseitige Seitensicherung dient dem Patienten zur Höhenanpassung während er gleichzeitig sicher und ergonomisch die speziell hierfür konzipierten Haltegriffe in den Seitensicherungen nutzt. Die Handläufe und Eingriffe sind auf Basis ergonomischer Erfahrungen gestaltet und bieten gemeinsam mit dem Mobi-Lift® ein unschlagbares Team für die selbstständige und sichere Patienten-Mobilisierung. Die 4Safe-Seitensicherungen sind mit Soft-Drop-Technologie ausgestattet, d.h. mit einer besonderen Dämpfung, bei der die Abwärtsbewegung sanft gebremst wird. Dadurch wird vermieden, dass beim Verstellen der Seitensicherungen unnötiger Lärm im Patientenzimmer entsteht. Mit Hilfe der 30-Grad-Automatik auf der Supervisor-Bedienung kann die Rückenlehne automatisch auf einen Winkel von 30° eingestellt werden, was eine korrekte Patienten-positionierung in der Akutversorgung deutlich erleichtert. Die Winkelanzeige erfolgt durch eine innovative Eigenentwicklung, den flüssigkeitsgefüllten Winkelmesser mit Hintergrundbeleuchtung. Dieses Tool an der Außenseite der kopfseitigen Seitensicherung dient gleichermaßen als Anzeige für die Anti-/Trendelenburg-Position und zur Orientierung als ergänzendes Nachtlicht. Eine farbliche Veränderung in der Hintergrundbeleuchtung des Winkelmessers zeigt an, wenn das Bett die tiefste und somit sicherste Position erreicht hat. Das umfassende Bedienkonzept steht für einfache Handhabung und maximale Funktionalität. Die Bedienelemente reichen vom Patientenhandschalter mit beleuchtetem Display und integrierter LED-Leuchte über den Supervisor und die optionalen Fußschalter für das Pflegepersonal bis hin zu gemeinsam verwendbaren, in die Seitensicherungen integrierten Bedienelementen sowie dem Bediensatellit auf einem flexiblen Schwenkarm. Die patentierten Teleskop-Hubsäulen prägen ebenfalls das Design des eleganza 2 und gewährleisten eine hohe Stabilität.
Äußerst überzeugend ist auch das eleganza 2 Zubehörkonzept. Die neugestaltete Oberseite der Seitensicherungen dient über die gesamte Länge als universelle Anbringungsmöglichkeit für Bettenzubehöre und persönliche Gegenstände des Patienten. So ist auch der Handschalter dank der Universalhalterung für Patient und Pflegepersonal stets griffbereit. Zusätzlich gibt es eine praktische Tasche für Mobiltelefone oder andere persönliche Dinge. Ein optionaler Bremsalarm vermeidet Stürze, die auftreten können, wenn ein Bett – beispielsweise nach der Reinigung – nicht wieder in die Bremsposition gebracht wird. Das eleganza 2 setzt dank dieser vielseitigen technischen Funktionalitäten höchste Sicherheitsansprüche. Neue Maßstäbe setzt das moderne Klinikbett darüber hinaus durch eine effektive Patientenmobilisation und sein einfaches Handling zur schnellen Durchführung täglicher Pflegeroutinen. Neben zahlreichen innovativen Funktionen überzeugt das smarte Design des Betts mit seinen klaren, eleganten Linien.